CD-Bestellungen
1755 erbaut für Prinzessin Anna Amalia von Preußen
Impressum   |   Kontakt
StartseiteDie OrgelDie RestaurierungVeranstaltungen & MedienDer Förderkreis
Historischer ÜberblickHistorische PersönlichkeitenDisposition & KlangbeispieleOrgelbauer

Historischer Überblick

Einleitung   |   Unter den Linden 7   |   Schlosskirche Buch

Schuke & St. Marien
   |   Evg. Kirche Berlin Karlshorst

  In dieser zu Anfang des 18. Jahrhunderts erbauten Barockkirche mussten an der Empore und im Gewölbe Änderungen vorgenommen werden, um dieses große Instrument 1788 dort unterbringen zu können. Die Bekrönung des Prospektes (die Göttin der Music, mit vielen Instrumenten) hatte keinen Platz mehr; die kammermusikalische Disposition behielt man bei.

Die Kirche im Park von Schloss Buch, Johann Erdmann Hummel, 1836.

 

In den dreißiger Jahren des 20. Jahrhunderts war von der Vorgeschichte der Orgel wohl nichts mehr bekannt. Anlässlich der Überlegungen zu einer Restaurierung der Bucher Barockkirche stellte man fest, dass die Orgel nicht für diesen Raum konzipiert sein konnte, ja in Größe und Art der Ausstattung ein Fremdkörper sei, gegebenenfalls durch ein passendes Instrument zu ersetzen. Daraufhin kaufte der Gemeindekirchenrat von St. Marien und St. Nicolai, Berlin-Mitte, die Bucher Orgel mit dem Ziel, sie als Zweit-Orgel in St. Nicolai aufzustellen.

 

 

Standort der Amalien-Orgel in der Schlosskirche in Berlin Buch.

erstellt von datalino 2009-2016