RESTAURIERUNGSFAHRPLAN
2003
Gründung des Förderkreises Amalien-Orgel e.V.

2004
Aufnahme der Arbeit durch die Orgelexpertenkommission Februar

2008
Beschlussfassung des Gemeindekirchenrates der Paul-Gerhardt-Gemeinde Lichtenberg für die Restaurierung durch die Orgelbauwerkstatt Wegscheider, Dresden

Dezember 2008
Die Finanzierung ist gesichert / Auftragserteilung

9. September 2009
Abschiedskonzert an der Amalien-Orgel und anschließender Abbau September

2010
Aufbau der Orgel und Intonationsarbeiten

10. Dezember 2010
Einweihung der restaurierten Orgel
Vertragsunterzeichnung


Pfarrer Edgar Dusdal und Orgelbaumeister Christian Wegscheider
am 4. Mai 2009

Weitere Videos und Tondokumente finden Sie in unserer Mediathek.
CD-Bestellungen
1755 erbaut für Prinzessin Anna Amalia von Preußen
Impressum   |   Kontakt
StartseiteDie OrgelDie RestaurierungVeranstaltungen & MedienDer Förderkreis
ÜberblickDas PfeifenwerkProspektrestaurierungBauwerk & Klima

Überblick über die Orgelrestaurierung 2004 bis 2010

 

  Die Umsetzungen der Amalien-Orgel bedeuteten immer eine Belastung für die Substanz des Instrumentes. Besonders zu erwähnen ist die Zeit von 1939 bis 1960, als die Orgel ausgelagert war und dann nach Karlshorst kam. Vieles war abhanden gekommen, vieles verändert. Unter den durch die Kohleheizung, die inzwischen durch eine hervorragende Kirchenheizung abgelöst worden ist, verursachten Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen durch unsachgemäßes Heizen hat die Amalien-Orgel wohl am meisten gelitten. Immer gravierender wurden die Probleme, die auch an manchen Tagen schon für jedermann hörbar waren: witterungsbedingt traten sog. ‚Durchstecher' auf, als leise Heuler zu hören. Im alten Eichenholz der Windladen (dem Herz der Orgel) hatten sich Risse gebildet. und wir wissen, daß sich dieses Problem verstärken wird.

Der Gemeindekirchenrat und die Kirchengemeinde, viele Menschen der Stadt Berlin und des Stadtbezirkes Berlin-Lichtenberg (insbesondere die Menschen in Karlshorst), der Förderkreis Amalien-Orgel e.V. und Freunde der Amalien-Orgel im europäischen Maßstab haben sich stark gemacht, dieses Problem und ihre Verantwortung für die bedeutendste Barock-Orgel Berlins wahrzunehmen. Wir können mit Freude auf ein gelungenes Ergebnis schauen.

 

Für weitere Informationen bitte die entsprechenden Bereiche der Orgelrestaurierung anklicken.


erstellt von datalino 2009 - 2016