Organisten


Anna Amalia, Prinzessin von Preußen

Carl Phillip Emanuel Bach

Johann Philipp Kirnberger

Roland Münch

1755 erbaut für Prinzessin Anna Amalia von Preußen
Impressum   |   Kontakt
StartseiteDie OrgelDie RestaurierungVeranstaltungen & MedienDer Förderkreis
Historischer ÜberblickHistorische PersönlichkeitenDisposition & KlangbeispieleOrgelbauer

Historische Persönlichkeiten

 

Carl Phillip Emanuel Bach
1714-1788

“Ich,

Carl Philipp Emanuel Bach,

in 1714 im März, in Weimar gebohren. Mein seliger Vater war Johann Sebastian, Kapellmeister einiger Höfe, und zuletzt Musikdirektor in Leipzig. Meine Mutter war Maria Barbara Bachin, jüngste Tochter, von Johann Michael Bachen, einen gründlichen Komponisten.

Nach geendigten Schulstudien auf der leipziger Thomasschule, habe ich die Rechte sowohl in Leipzig als nachher in Frankfurt an der Oder studirt , und dabey am letztern Orte sowohl eine musikalische Akademie als auch alle damals vorfallenden öffentlichen Musiken bey Feyerlichkeiten dirigirt und komponirt. In der Komposition und im Clavierspielen habe ich nie ein anderen Lehrmeister gehabt, als meinen Vater.

Als ich 1738 meine akademischen Jahre endigte und nach Berlin ging, ... [erreichte mich] ein unvermutheter gnädiger Ruf zum damaligen Kronprinzen von Preussen, jetzigen König, nach Ruppin.... Gewisse Umstände machten jedoch, daß ich erst 1740 bey Antritt der Regierung Sr. preussischen Majestät förmlich in Dessen Dienste trat, und die Gnade hatte, das erste Flötensolo, was Sie als König spielten, in Charlottenburg mit dem Flügel ganz allein zu begleiten. Von dieser Zeit an, bis 1767 im November, bin ich beständig in preussischen Diensten gewesen, ohngeachtet ich ein paarmal Gelegenheit hatte, vortheilhaften Rufen anderswohin zu folgen...

1767 erhielte ich die Vocation nach Hamburg, als Musikdirektor an die Stelle des seligen Herrn Kapellmeisters Telemanns [sein Pate]! ... und die Schwester des Königes, der Prinzessin Amalia von Preussen Hoheit, thaten mir die Gnade, mich zu Höchstdero Kapellmeister bey meiner Abreise zu ernennen....“

(Aus C. Ph. E. Bachs autobiographischem Entwurf, gedruckt in: Carl Burney’s der Musik Doctors Tagebuch seiner Musikalischen Reisen. Hamburg 1773.)

In Hamburg war C. Ph. E. Bach für die Musik an den fünf Hauptkirchen der Hansestadt verantwortlich. Er starb dort am 14. Dezember 1788.


erstellt von datalino 2009